Akkus, die halten

 

Eine neue Grundlagentechnologie.
Sicherer. Langlebiger. Grüner.

 

Die Technologie

Sicherer.

Nicht entflammbarer Elektrolyt

Langlebiger.

10x längere Lebensdauer

Grüner.

50 % besser in der Umweltbilanz

5

Patent­anmeldungen

Unser Grundlagenpatent haben wir in allen wesentlichen Wirtschaftsregionen angemeldet.

30

Jahre
Grundlagenforschung

Seit dem Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere verfolgt Günther Hambitzer seine Vision, die Alterung von Batterien an ihrer chemischen Wurzel zu lösen. Den Grundstein legte bereits seine Dissertation 1989, in der er die Batteriealterung in organischen Systemen auf Nebenreaktionen zurückführen konnte. Mit seiner Habilitation 1995 formulierte er die Grundlagen für ein neuartiges Hoch-Energie-System. Seither treibt er sowohl auf wissenschaftlicher als auch unternehmerischer Ebene dessen Weiterentwicklung bis zur Marktreife voran.

50%

bessere
Umweltbilanz

Für die Herstellung benötigen wir keine kritischen Rohstoffe. Auch dadurch verbessert sich die Umweltbilanz um mehr als die Hälfte gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen Akkus. 

(Diese Werte wurden von unabhängigen Experten berechnet.)

>10.000

volle
Ladezyklen

Eine Vorläufertechnologie (noch auf flüssiger Basis) hat bereits mehr als 50.000 Ladezyklen erfolgreich absolviert und befindet sich seit 2017 im Einsatz zur Netzstabilisierung in den USA. Die HPB Feststoffakkus laufen seit mehr als 12.500 Zyklen gebenüber herkömmlichen Lithium-Ionenakkus mit 1.250 Zyklen (1C/1C bei 0–100 % State of Charge).

Anwendungsfelder

 

Anwendungsfelder (Auswahl)

Pressestimmen

 

Pressestimmen

10.10.2023 um 10:00
WDR 5 – das Wirtschaftsmagazin.

StartUp aus Bonn: Elektro-Batterie der Zukunft

[WDR5 – Linda Staude]

Heute mit Linda Staude. Hallo und herzlich willkommen.
Große Entdeckungen sind manchmal das Produkt eines glücklichen Zufalls. Eine der bekanntesten ist ein unerwünschter Schimmelpilz auf einem vergessenen Laborexperiment, der dann plötzlich alle möglichen Bakterien tötet. Besser bekannt ist er als Penicillin. Solche Zufälle gibt es offenbar immer noch:

[Sebastian Heinz]

Das war das Forschungsziel, die Batteriealterung aufzulösen und mit der Lösung sind wir über den Feststoffakku gestolpert. Also, die Entdeckung des Feststoffakkus war im Grunde genommen unser Penicillin-Moment.

[WDR5 – Linda Staude]

Was hinter den Penicillin Moment des Bonner Unternehmers Sebastian Heinz steckt, das verraten wir Ihnen später in dieser halben Stunde.

Zum Artikel

06.03.2024 um 11:00
Pressemitteilung HPB

Hohe Performance bei tiefen Temperaturen – HPB Technologie zeigt herausragende Winter-Tauglichkeit.

Neueste Messergebnisse zeigen: Der HPB Feststoffakku beweist auch bei extremer Kälte eine ausgezeichnete Performance. Dies ermöglicht Anwendungen, die für herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus nicht oder nur durch den Einsatz von Heizgeräten zugänglich sind – ein Meilenstein in der Entwicklung von Batteriezellen.

Zum Artikel

23.02.2024 um 08:00
Pressemitteilung HPB

HPB fährt mit bei der Bob-Weltmeisterschaft in Winterberg

Der Bob-Sport zeigt wie kaum eine andere Sportart, dass hohe Performance und tiefe Temperaturen wunderbar zusammenpassen. Deshalb hat sich die HPB Holding AG entschlossen, ein für Batterie- firmen unübliches Sponsoring-Feld zu erschließen: Wintersport.

Zum Artikel

Investieren oder lizensieren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gestärkt durch über 250 Privatinvestoren erschließen wir die Märkte für unseren HPB Feststoffakku über die Anwendungsfelder. Diese lizenzieren wir exklusiv nach Wirtschaftsregionen. Wir finanzieren uns über den Verkauf von Aktien - auch an Kleinanleger - mit einer einheitlichen Aktienklasse, ohne Kapitalrunden und Verwässerung. Wir lieben Win-Win-Situationen und glauben daran, dass Innovationen durch Kooperationen und regen Austausch erfolgreicher werden.

Ihre Kontaktaufnahme freut uns,
wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.