23.08.2019 um 08:03
StartupTicker

Mountain Partners steigt bei High Performance Battery ein

Die global aufgestellte Venture Capital Gruppe Mountain Partners sowie ihr Gründer und Executive Chairman Dr. Cornelius Boersch investieren in das Start-up High Performance Battery Holding AG. Das Unternehmen entwickelt derzeit einen neuen Feststoff-Akku.

An Alternativen zu Lithium-Ionen-Akkus wird fieberhaft geforscht. Der Physiker Günther Hambitzer setzt auf einen so genannten Feststoff-Akku. Dieser enthält statt wie bisher eine organische nun eine anorganische Flüssigkeit als Elektrolyt. Diese neue Technologie soll herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien ersetzen. Die Liste der bahnbrechenden Eigenschaften der neuen Batterietechnologie sei lang, heisst es in einer Pressemitteilung: „tiefentladefest, nicht entflammbar, langlebiger, kostengünstiger und eine um 50 Prozent verbesserte Umweltbilanz im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien."

Einen bekannten Investor konnte Hambitzer und sein Team von der High Performance Battery Holding nun überzeugen. Mountain Partners und Cornelius Boersch werden das Start-up mit Sitz im appenzellischen Teufen finanziell und strategisch zu unterstützen. Der Venture Builder fördert digitale, junge Unternehmen mit disruptiven Technologien und erleichtert ihnen die Internationalisierung bis in die Wachstumsphase durch seine globale Präsenz in den wichtigsten Emerging Markets. „Diese Generation neuer Batterien hat das Potenzial, die nächste große Revolution auf dem globalen Energiemarkt zu sein. Nur mit langlebigen, stabilen und kostengünstigen Speichertechnologien haben wir eine Chance, die Energiewende nachhaltig und erfolgreich zu meistern", so Mountain Partners Chairman Dr. Cornelius Boersch.

Zurzeit arbeitet das Start-up an einem Herstellungsverfahren, das für die industrielle Produktion des Feststoff-Akkus geeignet ist. Parallel zur Entwicklung des Prototypen will High Performance Battery zusammen mit Mountain Partners die internationale Bekanntheit der neuen Batterietechnologie steigern und gemeinsam das Lizenzgeschäft vorantreiben.